Donnerstag, 30.03.2023 (17:00 – 21:00 Uhr)

Terminverschiebung: Grundlagenschulung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Veranstaltungsort: Ev. Erlöserkirche Salchendorf

Terminverschiebung: Grundlagenschulung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Neu: Terminverschiebung auf Mai wegen Krankheit - Schulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Wir aktualisieren hier in Kürze.

2021 ist das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) in Kraft getreten. Aus der Präambel geht Folgendes hervor:

„Aus dem christlichen Menschenbild erwachsen die besondere Verantwortung und der Auftrag, Menschen im Wirkungskreis der evangelischen Kirche vor sexualisierter Gewalt zu schützen und ihre Würde zu bewahren. Dies gilt insbesondere für Kinder, Jugendliche und hilfe- und unterstützungsbedürftige Menschen sowie Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen (Minderjährige und Volljährige in Abhängigkeitsverhältnissen). Die Evangelische Kirche von Westfalen setzt sich mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihren Gliedkirchen für einen wirksamen Schutz vor sexualisierter Gewalt ein; gemeinsam wirken sie auf Aufklärung und Hilfe zur Unterstützung Betroffener hin. Der kirchliche Auftrag verpflichtet alle in der Kirche Mitwirkenden zu einer Haltung der Achtsamkeit, der Aufmerksamkeit, des Respekts und der Wertschätzung sowie der grenzachtenden Kommunikation durch Wahrung persönlicher Grenzen gegenüber jedem Mitmenschen.“ (Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, 2020)

Aus diesem Grund wurde auch im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein eine „Fachstelle Prävention“ eingerichtet. Die Präventionsfachkräfte unterstützen die Kirchengemeinden bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten und schulen alle Ehren- und Hauptamtlichen der jeweiligen Kirchengemeinden. Zum Schulungskonzept gehört eine Grundlagenschulung, die über die Definition von sexualisierter Gewalt aufklärt, die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kirchengesetzes aufgreift und Handlungsstrategien bei Betroffenheit an die Hand gibt.

Am 30.03. bieten wir eine erste Grundlagenschulung in unserer Kirchengemeinde statt, bei der sich Ehren- und Hauptamtliche verschiedener Tätigkeitsfelder (Presbyterium, Jugendarbeit, Projektarbeit usw.) gemeinsam weiterbildeten.

Im September wird eine weitere Grundlagenschulung angeboten, die an zwei Abenden (19.09 & 21.09. jeweils von 18:30-21:00 Uhr) stattfindet und sich an alle in der Kirchengemeinde tätigen Personen richtet. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Der Link zur Anmeldung ist in der App und auf unserer Homepage unter „Termine“ zu finden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Ann-Kathrin Klein wenden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und das Interesse,

an einem solch wichtigen Thema!

Ann-Kathrin Klein

Jugendreferentin