Jugendreferentin

Ann-Kathrin Klein

Gemeindepädagogin für die Kinder- und Jugendarbeit

der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Neunkirchen

So bin ich zu erreichen:

Mobil: +49 151 72234462

E-Mail: a.klein@neunkirchen-evangelisch.de

Ich freue mich von dir zu hören!

Hi!

Ich bin Ann-Kathrin, 28 Jahre alt und komme gebürtig aus dem schönen Oberfranken. Vor zehn Jahren durfte ich dann durch meinen Mann das Siegerland kennenlernen und nun wohne ich schon seit acht Jahren hier.

Durch das Zurücklassen von vielen geliebten Menschen und Erinnerungen in der Heimat, aber auch das Kennenlernen von zahlreichen neuen und bereichernden Menschen, eröffnete sich 2021 eine neue Chance. Es waren und sind schon immer die Menschen gewesen, die mich bewegen. Ihre Geschichten zu hören, ihr Wesen kennenzulernen und Gottes Gaben in ihnen zu entdecken treibt mich an. Zudem brachte der Umzug auch einige Herausforderungen mit sich, in denen der Glaube an Gott mich zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken ließ. In zwischenmenschlichen Beziehungen einen ehrlichen und authentischen Glauben zu teilen und wachsen zu lassen ist das, was mein Herz erfüllt.

Als Ehrenamtliche arbeitete ich bereits seit vielen Jahren im Kindergottesdienst, Jugendkreis und auch in einem Sportverein mit. Beruflich führten mich die Wege nach während meines Studiums für Grundschullehramt zuerst an den Lehrstuhl für Neues Testament an der Universität Siegen, im Anschluss dann an eine Siegener Grundschule. Nicht immer blieb neben Studium und Job die Zeit, die ich gerne in die kirchliche bzw. verbandliche Kinder- und Jugendarbeit investiert hätte. So wurde der Wunsch nach mehr Raum dafür immer größer. Noch während meines Referendariats erfuhr ich von der offenen Stelle in Neunkirchen und war sofort begeistert. Ein erstes Treffen mit Mitgliedern der Gemeinde machte mir deutlich, dass Gott für mich eine neue Tür geöffnet hat, durch die ich voller Freude treten durfte.

Nun darf ich als Jugendreferentin diese Gemeinde mitgestalten. In den vergangen 1,5 Jahren durfte ich schon viele Ideen umsetzen und die Gemeinde kennenlernen. Ich freue mich auf das was kommt! Gemeinsam mit euch! :)

Wir sehen uns!
Ann-Kathrin