Donnerstag, 28.03.2024 (19:00 – 20:30 Uhr)

Passionsandacht "Was bleibt zu hoffen?" mit Feierabendmahl

Veranstaltungsort: Ev. Erlöserkirche Salchendorf

Passionsandacht "Was bleibt zu hoffen?" mit Feierabendmahl

Der Abend ist in zwei Abschnitte unterteilt, die zusammengehören:

1.      Andacht im Kirchraum

2.      Feierabendmahl in den unteren Räumen

Feierabendmahl – was ist das eigentlich?

Das Feierabendmahl knüpft an die Form der Abendmahlsfeiern der ersten Gemeinden an. Jede und jeder bringt Gaben mit. Wir teilen, was wir haben miteinander: von Fingerfood über Brot und Butter, vielleicht einen Salat, Käse und Wurst oder was man sonst gerne gemeinsam mit anderen essen möchte. Die gemeinsame Mahlzeit wird dann mit den Einsetzungsworten des Abendmahls eröffnet. Nachdem wir zu Beginn wie beim klassischen Abendmahl das Brot miteinander geteilt haben, werden wir essen und ins Gespräch kommen. Zum Abschluss wird dann der Abendmahlskelch (in Form von Einzelkelchen) miteinander geteilt und wir werden um Gottes Segen bitten.

Alle sind herzlich eingeladen zu kommen, mitzufeiern und die Gaben, die sie von zu Hause mitbringen, mit anderen zu teilen.

PS: Vor Beginn der Passionsandacht in der Kirche um 19 Uhr sollten die mitgebrachten Gaben in der Küche abgegeben. Ein Team wird die Tische decken, an denen wir dann das Abendmahl in dieser besonderen Form feiern werden.

Ev. Erlöserkirche Salchendorf

Kölner Straße 323, 57290 Neunkirchen